Farbiger Abschied

Sehr oft werde ich gefragt, welches den die Farben seien, welches die Blumen, die man für eine Abdankung nehme. Mademoiselle Julie hat das grosse Glück nicht Bundesbeamtin zu sein, sondern in einem Beruf zu arbeiten, indem es keine starren Gestaltungsregeln gibt. Doch gibt es zwar schon, Mademoiselle hält sich aber nicht daran.

Zudem habe ich in all den Jahren gelernt, dass in unterschiedliche Kulturen Farben und Blumen eine komplett andere Bedeutung haben können.

Wenn ich beraten darf, rate ich nie zu grün-weiss für Abdankungsblumen. Oft ist der Abschied bedrückend und traurig, da sollen wenigstens Farben und Düfte Trost spenden. Findet Mademoiselle.

Meine Kundinnen nehmen das in der Regel gerne auf. So auch meine Auftragsgeberin von heute. Da die Verstorbene zudem noch im Umfeld von Kindern gearbeitet hat, war ich erst recht der Meinung, dass dies in Form von „bunter Lebensfreude“ in das Gesteck fliessen sollte.

Mademoiselles Mantra für Abschiede, Hochzeiten, Festtafeln und Geburtstage ist immer dasselbe: Duft!

Diesmal also kein Abschied ohne Duft. Die Mimosen stehen sogar für Farbe, Lebensfreude und Duft.

 

 

 

 

Bonne soirée

Mademoiselle Julie

Schreibe einen Kommentar